Nachrichten zum Thema Pressemitteilungen

10.02.2022 in Pressemitteilungen

Gabi Rolland: „Unterschiedliche Hochschulen brauchen unterschiedliche Unterstützung“

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende und hochschulpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Landtag, Gabi Rolland, äußert sich zur heutigen Sitzung des Wissenschaftsausschusses wir folgt: „Angesichts der enormen Belastung für Studierende in den vergangenen Wochen und Monaten ist es wichtig, dass die Studierendenwerke mit bis zu einer Million bei der psychosozialen Beratung unterstützt werden. Es ist gut, dass das Ministerium damit einem entsprechenden Haushaltsantrag der SPD-Fraktion gefolgt ist!“

08.02.2022 in Pressemitteilungen

Gabi Rolland: „Erst die Demokratie beschädigen und dann wieder Verwaltung lehren?“

Eine Rückkehr des früheren AfD-Vorsitzenden in die Lehre kann für die hochschulpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Gabi Rolland, nicht infrage kommen: „Dass Herr Meuthen als Professor zurück an die Verwaltungshochschule Kehl geht, möchte ich mir nicht ausmalen.

28.01.2022 in Pressemitteilungen

Oberrheinrat Rolland bringt Antrag gegen Atomkraftwerke ein

SPD-Landtagsabgeordnete Gabi Rolland setzt sich mit Nachdruck gegen den Bau neuer Atomkraftwerke (AKW) ein. Als Mitglied des Oberrheinrates hat Rolland eine mehrere Punkte umfassende Resolution eingereicht.

27.01.2022 in Pressemitteilungen

Impfquote in den Pflegeheimen in Freiburg: Rolland: „Die Impfquote ist besorgniserregend niedrig“

Die SPD-Landtagsabgeordnete Gabi Rolland sorgt sich um die Sicherheit der Bewohnerinnen und Bewohner der Pflegeheime: Etwa ein Drittel der Betreuten sind immer noch ohne Booster-Impfung gegen das Corona-Virus. Diese Information wurde durch eine Meldung des Landesgesundheitsamts vor wenigen Tagen publik. Dies ist besonders beunruhigend, da sich die Meldungen von Corona-Toten in Heimen wieder häufen. Dabei gibt es auch Ausbrüche, bei denen ausschließlich Pflegeheimbewohner*innen ohne Booster-Impfung betroffen sind.

24.01.2022 in Pressemitteilungen

Schienenverbindung Freiburg-Colmar: Rolland: „Bundesregierung muss handeln“

Die Freiburger SPD-Landtagsabgeordnete Gabi Rolland erhielt die Nachricht, dass sich Vorstandsmitglieder der Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung u.a. wegen des Schienenprojekts Freiburg-Colmar an die neue Leitung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr gewandt haben.