01.12.2021 in Veranstaltungen

Online-Veranstaltung „Wälder von morgen – Baumarteneignung unter Klimawandel in BW“, mit Dr. Albrecht

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Interessierte,

ich lade Euch herzlich ein zur nächsten Sitzung des Runden Tisches „Klimaschutz – sozial gerecht“, den ich gemeinsam mit den Jusos Freiburg und dem SPD-Kreisverband Freiburg veranstalte.

17.11.2021 in Veranstaltungen

Online-Veranstaltung: „Ansprüche an den Wald - hier oder doch lieber woanders?“, 23.11., mit Prof. Dr. Kleinschmit

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Interessierte

Wir als Gesellschaft stellen viele unterschiedliche Ansprüche an den Wald. Als Lunge des Planeten wird er zum Klimaretter erkoren und bekommt dabei gleichzeitig die Aufgabe, Biodiversität aufrechtzuerhalten. Andererseits ist der Wald seit langem die Quelle der natürlich nachwachsenden Ressource Holz. Immer wieder – und momentan angesichts der Corona-Pandemie wieder vermehrt – rückt der Wald auch als Erholungsort besonders in den Fokus.

05.11.2021 in Veranstaltungen

Gedenken an die Reichspogromnacht

Am 09.11.2021, den Erinnerungstag an die Reichspogromnacht 1938, findet im Rahmen der ökumenischen Friedenswoche der Gedenkweg "Gedenken zur Reichspogromnacht" statt, den Schülerinnen und Schüler der Schulen im Stadtteil Stühlinger mit verschiedenen Stationen vorbereitet haben.

29.10.2021 in Veranstaltungen

Online-Veranstaltung des Wissenschaftsforums „Studium in der virtuellen Hochschule“ mit Sven Tode, 6.11., 10:00 Uhr

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Interessierte,

 

Corona und pandemische Einschränkungen, das wollen wir doch hoffen, bleiben eine Ausnahme und uns künftig erspart. Hat doch das Virus, als die Hochschulen alternativlos auf digitale Lehre und Prüfungen angewiesen waren, schonungslos deren Defizite und Lücken aufgedeckt. Diese zu beheben und auszubessern ist nicht nur im Hinblick auf kommende, leider nicht auszuschließende Pandemien nötig, sondern schon deshalb dringlich, weil das lebenslange Lernen sich längst schon hinaufgeschraubt hat in akademische Höhen und auch der Klimawandel jegliche überzogene Mobilität grundsätzlich infrage stellt.

13.10.2021 in Veranstaltungen

"CO2-Preis, EEG-Umlage & Co", Runder Tisch "Klimaschutz – sozial gerecht", 19.10.2021, mit Dr. Felix Christian Matthes

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Interessierte,

ich lade Euch herzlich ein zur nächsten Sitzung des Runden Tisches „Klimaschutz – sozial gerecht“. Zur nächsten Sitzung am 19.10.2021 wird Herr Dr. Felix Christian Matthes (Öko-Institut) zu Gast sein. Herr Matthes ist ausgewiesener Experte in Sachen Dekarbonisierungsstrategien, sowie für Energie- und Klimapolitik und mehr und wird mit uns über das Thema „CO2-Preis, EEG-Umlage & Co – Wie schaffen wir einen geeigneten Rahmen für einen Pfad zu sozial gerechter Klimapolitik?“ sprechen.