Nachrichten zum Thema Veranstaltungen

12.05.2020 in Veranstaltungen

Änderung: Hochschuldialog 2020 findet in diesem Jahr in Form eines Webinars statt

 

Im letzten Jahr sind die Weichen für die Finanzierung der Hochschulen neu gestellt worden. Allerdings ist mit dem Zukunftspakt im Bund und dem Hochschulfinanzierungsvertrag in Baden-Württemberg die Entwicklung der Hochschulen nicht an ihr Ende gelangt.

Der diesjährige Hochschuldialog, zu dem ich Sie als hochschulpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Landtag Baden-Württembergisch herzlich einlade, wird sich mit der zukünftigen Gestaltung der Hochschulen befassen.

Im engen Kreis von hochschulpolitischen Experten und Akteuren werden wir darüber diskutieren, wie eine innovative und sozial gerechte Hochschulpolitik der Zukunft aussehen kann und welche Weichen wir in Baden-Württemberg dafür stellen müssen.

Mit Herrn Prof. Dr. Konrad Wolf konnten wir den Stellvertretenden Vorsitzenden der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz und Wissenschaftsminister des Landes Rheinland-Pfalz gewinnen. Er wird über den Debattenstand in der GWK und die eigenen Impulse aus dem Wissenschaftsressort berichten.

18.03.2020 in Veranstaltungen

Hochschuldialog 2020

 

im letzten Jahr sind die Weichen für die Finanzierung der Hochschulen neu gestellt worden. Allerdings ist mit dem Zukunftspakt im Bund und dem Hochschulfinanzierungsvertrag in Baden-Württemberg die Entwicklung der Hochschulen nicht an ihr Ende gelangt. Der diesjährige Hochschuldialog wird sich mit der zukünftigen Gestaltung der Hochschulen befassen.
 

10.03.2020 in Veranstaltungen

Altenpflege in Not - Wie können wir die Pflege im Alter würdig gestalten?

 

 

In unserer alternden Gesellschaft wird die Zahl der Pflegebedürftigen weiter steigen. Die Pflegelandschaft muss daher neu gestaltet werden. Wie gelingt es, pflegende Angehörige zu entlasten? Wie machen wir Pflegeberufe attraktiver? Lässt sich die Pflege in Zukunft solidarisch gestalten? Und welche Lösungen hat die SPD zu bieten?
Diese Fragen wird Heike Baehrens, Pflegebeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion mit uns diskutieren.

04.11.2019 in Veranstaltungen

Turbulente Zeiten für die deutsch-französische-Freundschaft? – Fachgespräch mit Dr. Nils Schmid am 20. November 2019

 
(© peterschreiber.media – stock.adobe.com)
 

56 Jahre nach der Unterzeichnung des ersten deutsch-französischen-Freundschaftsvertrags haben die beiden Nachbarn ihre Freundschaft im Januar 2019 bekräftigt. Mit dem Aachener Vertrag soll die Bindung auf internationaler wie lokaler Ebene vertieft werden. Der Vertrag fällt in eine Zeit der Unwägbarkeiten: Ob bei der wirtschaftlichen Ausrichtung, dem militärischen Engagement im Ausland oder bei der Vision für ein geeintes Europa – vieles unterscheidet die Nachbarn diesseits und jenseits des Rheins.

08.08.2019 in Veranstaltungen

Bürgerdialog "Klimaschutz jetzt!" mit Bundesumweltministerin Svenja Schulze

 

Am Donnerstag, 15. August, 08:30 Uhr - 09:30 Uhr kommen Bundesumweltministerin Svenja Schulze und Johannes Fechner MdB zu einem Bürgerdialog "Klimaschutz jetzt!" auf den Platz der Alten Synagoge. Der Termin findet statt im Rahmen der Dialogtour "Gekommen, um zu hören!" der SPD-Bundestagsfraktion. Als Landtagsabgeordnete für Freiburg lade auch ich Sie herzlich dazu ein.