Nachrichten zum Thema Veranstaltungen

17.09.2020 in Veranstaltungen

Unternehmen und ihre Beschäftigten der südbadischen Metall- und Elektroindustrie in der Corona Krise

 

Die gegenwärtige Corona-Krise trifft die Industrie weltweit in einem bisher nie dagewesenen Ausmaß. Produktionen stehen still, eine Vielzahl der Beschäftigten in Deutschland ist auf Kurzarbeitergeld angewiesen, Arbeitsplätze sind in Gefahr oder bereits weggefallen. Dies trifft auch auf die Region Südbaden zu. Ungefähr 38% der produktiven Wertschöpfung in Südbaden entfallen auf die IG Metall-Branchen.

12.08.2020 in Veranstaltungen

Einladung zum Sommerprogramm 2020

 

Ein Bild, das Essen enthält.

Automatisch generierte BeschreibungDie SPD Freiburg und ich haben ein interessantes Programm für die Sommerferien 2020 zusammengestellt und laden Sie ein, bei unseren Veranstaltungen dabei zu sein! 

Dieses Jahr liegt der Schwerpunkt besonders im kulturellen Bereich und aufgrund der Corona-Pandemie finden alle Veranstaltungen im Freien statt. Wir bieten Ihnen zwei spannende Stadtführungen, eine mit dem Schwerpunkt auf besondere Freiburgerinnen, die für gleiche Bildungschancen und politische Teilhabe kämpften, eine zweite unter dem Aspekt der mittelalterlichen Wurzeln, Gründung und Frühzeit unserer Stadt. Auch das Thema Natur und Umwelt kommt nicht zu kurz, so dass wir gemeinsam mit dem Fahrrad eine Exkursion an der Dreisam durchführen wollen, die uns nicht nur Auskunft über die Geschichte der Dreisam gibt, sondern auch die Besonderheiten der aktuellen Nutzung aufzeigen wird. Daneben werden wir Sie auf eine besondere Schlossbergbegehung mitnehmen, die uns verdeutlicht, welche Naturschätze und welche faszinierenden Lebensräume dort verborgen sind. Wir haben aber auch an die kleinsten MitbürgerInnen gedacht und freuen uns auf einen gemeinsamen Spielenachmittag mit dem Spieldrachen vom Spielmobil Freiburg!

12.05.2020 in Veranstaltungen

Änderung: Hochschuldialog 2020 findet in diesem Jahr in Form eines Webinars statt

 

Im letzten Jahr sind die Weichen für die Finanzierung der Hochschulen neu gestellt worden. Allerdings ist mit dem Zukunftspakt im Bund und dem Hochschulfinanzierungsvertrag in Baden-Württemberg die Entwicklung der Hochschulen nicht an ihr Ende gelangt.

Der diesjährige Hochschuldialog, zu dem ich Sie als hochschulpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Landtag Baden-Württembergisch herzlich einlade, wird sich mit der zukünftigen Gestaltung der Hochschulen befassen.

Im engen Kreis von hochschulpolitischen Experten und Akteuren werden wir darüber diskutieren, wie eine innovative und sozial gerechte Hochschulpolitik der Zukunft aussehen kann und welche Weichen wir in Baden-Württemberg dafür stellen müssen.

Mit Herrn Prof. Dr. Konrad Wolf konnten wir den Stellvertretenden Vorsitzenden der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz und Wissenschaftsminister des Landes Rheinland-Pfalz gewinnen. Er wird über den Debattenstand in der GWK und die eigenen Impulse aus dem Wissenschaftsressort berichten.

18.03.2020 in Veranstaltungen

Hochschuldialog 2020

 

im letzten Jahr sind die Weichen für die Finanzierung der Hochschulen neu gestellt worden. Allerdings ist mit dem Zukunftspakt im Bund und dem Hochschulfinanzierungsvertrag in Baden-Württemberg die Entwicklung der Hochschulen nicht an ihr Ende gelangt. Der diesjährige Hochschuldialog wird sich mit der zukünftigen Gestaltung der Hochschulen befassen.
 

10.03.2020 in Veranstaltungen

Altenpflege in Not - Wie können wir die Pflege im Alter würdig gestalten?

 

 

In unserer alternden Gesellschaft wird die Zahl der Pflegebedürftigen weiter steigen. Die Pflegelandschaft muss daher neu gestaltet werden. Wie gelingt es, pflegende Angehörige zu entlasten? Wie machen wir Pflegeberufe attraktiver? Lässt sich die Pflege in Zukunft solidarisch gestalten? Und welche Lösungen hat die SPD zu bieten?
Diese Fragen wird Heike Baehrens, Pflegebeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion mit uns diskutieren.