Lebenslauf

Ich wurde am 6. Dezember 1963 in Kenzingen geboren und bin in Emmendingen aufgewachsen. Heute lebe ich mit meinem Mann im Freiburger Stadtteil Stühlinger.

Schule und Ausbildung:

1983 Abitur am Goethe-Gymnasium Emmendingen

1983 bis 1987 Ausbildung zur Diplom-Verwaltungswirtin bei der Stadt Emmendingen

1987 Staatsexamen als Dipl. Verwaltungswirtin (FH) an der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl

Beruflich außerhalb der Politik:

1987 bis 2011 Tätigkeit im Landratsamt Emmendingen, zunächst im Bereich Wasser-, Boden-, Immissions- und Naturschutzrecht, danach Koordinatorin für grenzüberschreitende Zusammenarbeit und Europaangelegenheiten

Politisch:

1984 Eintritt in die SPD

1997 bis 2011 Stadträtin in Freiburg

2004-2020 Mitglied im Landesvorstand der SPD (vier Jahre stellvertretende Landesvorsitzende)

Seit 2011 Landtagsabgeordnete im Landtag von Baden-Württemberg

Seit 2011 Sprecherin der Landtagsfraktion für Umwelt- und Naturschutzpolitik sowie für Hochschulpolitik und Belange der Studierenden

Seit 2011 Mitglied im Oberrheinrat

Mitgliedschaften:

Naturfreunde Freiburg e.V. (Vorsitzende), Ortsältestenrat Kreuz-Luther-Gemeinde, DLRG Breisgau e.V. (Bezirksvorsitzende), Gründungsmitglied des Förderverein Dokumentationszentrum Nationalsozialismus Freiburg e.V., West-Ost-Gesellschaft, Architekturforum, AWO, BUND, Europa-Union Emmendingen, Frauen- und Kinderschutzhaus, Freiburger Fußballschule, Gewerkschaft Ver.di, Jugendberatung Freiburg e.V., Kreisverkehrswacht, Nachbarschaftswerk, OFF - Obdach für Frauen, VCD, sowie verschiedene Fördervereine.