29.10.2021 in Veranstaltungen

Online-Veranstaltung des Wissenschaftsforums „Studium in der virtuellen Hochschule“ mit Sven Tode, 6.11., 10:00 Uhr

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Interessierte,

 

Corona und pandemische Einschränkungen, das wollen wir doch hoffen, bleiben eine Ausnahme und uns künftig erspart. Hat doch das Virus, als die Hochschulen alternativlos auf digitale Lehre und Prüfungen angewiesen waren, schonungslos deren Defizite und Lücken aufgedeckt. Diese zu beheben und auszubessern ist nicht nur im Hinblick auf kommende, leider nicht auszuschließende Pandemien nötig, sondern schon deshalb dringlich, weil das lebenslange Lernen sich längst schon hinaufgeschraubt hat in akademische Höhen und auch der Klimawandel jegliche überzogene Mobilität grundsätzlich infrage stellt.

13.10.2021 in Veranstaltungen

"CO2-Preis, EEG-Umlage & Co", Runder Tisch "Klimaschutz – sozial gerecht", 19.10.2021, mit Dr. Felix Christian Matthes

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Interessierte,

ich lade Euch herzlich ein zur nächsten Sitzung des Runden Tisches „Klimaschutz – sozial gerecht“. Zur nächsten Sitzung am 19.10.2021 wird Herr Dr. Felix Christian Matthes (Öko-Institut) zu Gast sein. Herr Matthes ist ausgewiesener Experte in Sachen Dekarbonisierungsstrategien, sowie für Energie- und Klimapolitik und mehr und wird mit uns über das Thema „CO2-Preis, EEG-Umlage & Co – Wie schaffen wir einen geeigneten Rahmen für einen Pfad zu sozial gerechter Klimapolitik?“ sprechen.

 

28.09.2021 in Veranstaltungen

"Klimawandel gestern und heute" - Runder Tisch "Klimaschutz - sozial gerecht" mit Felix Martin Hofmann, 5.10.2021

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Interessierte,

ich lade Euch herzlich ein zur nächsten Sitzung des Runden Tisches „Klimaschutz – sozial gerecht“. Zu unser nächsten Sitzung am 5.10.2021 wird Herr
Felix Martin Hofmann (Universität Freiburg) zu Gast sein. Er promoviert an der Universität Freiburg und wird über das Thema „Klimawandel gestern und heute – der menschengemachte Klimawandel im Kontext vergangener Klimaveränderungen“ referieren. Ich freue mich sehr, dass wir noch einmal eine ganz grundlegende Sitzung zum menschengemachten Klima haben werden.

02.09.2021 in Veranstaltungen

Runder Tisch "Klimaschutz - sozial gerecht", 7.9.2021 mit Kajsa Borgnäs, IG BCE: Gewerkschaft und Klimaschutz

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Interessierte,

der Runde Tisch „Klimaschutz – sozial gerecht!“ kommt zurück aus der Sommerpause. In den letzten Monaten haben der IPPC-Bericht und die Umweltkatastrophen in Deutschland, Europa und weltweit uns noch einmal die Dringlichkeit eines radikalen Wandels der Klimapolitik vor Augen geführt. Lasst uns zusammen für sozial gerechten Klimaschutz einstehen!

06.07.2021 in Veranstaltungen

Runder Tisch "Klimaschutz – sozial gerecht", 13.7.2021 mit Padraig Elsner (BLHV)

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Interessierte,

auf geht’s zur nächsten Sitzung unseres Runden Tisches „Klimaschutz – sozial gerecht“! Das Thema nachhaltige Landwirtschaft ist in aller Munde, ob in Deutschland oder in der EU, auch wenn nicht überall danach gehandelt wird. Wir widmen uns dem Thema auf regionaler Ebene. Herr Padraig Elsner vom BLHC (Badischer Landwirtschaftlicher Hauptverband) wird zu Gast sein und über das Thema Mit Bildung und Beratung dem Klimawandel in der Landwirtschaft begegnen" referieren.