SPD-Abgeordnete begrüßen weitere Planungsschritte für B 31 West

Veröffentlicht am 06.10.2015 in Pressemitteilungen

Noch weiß niemand, was im Entwurf des Bundesverkehrswegeplanes tatsächlich für die Fortführung des Baus der B 31 West stehen wird. Trotz allem wird das Genehmigungsverfahren weitergeführt – nur das schafft überhaupt die Möglichkeit des Weiterbaus.

Bundestagsabgeordneter Gernot Erler (SPD) zeigt sich erfreut, dass es nun endlich weitergeht. Landtagsabgeordneter Christoph Bayer (SPD) hat sich in den vergangenen Jahren in vielen Gesprächen und Veranstaltungen für die Fortführung dieser wichtigen Infrastrukturmaßnahme eingesetzt. „Dass nun alles auf den neuesten Stand gebracht werden muss, ist klar. Denn auf Grundlage überholter Zahlen darf nicht geplant werden“, sind sich die beiden SPD-Politiker einig. 

Die umweltpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Gabi Rolland, sieht es wie das Regierungspräsidium Freiburg als notwendig an, dass das Planfeststellungsverfahren vor dem Hintergrund der neuen gesetzlichen Regelungen zur Moorschutzkonzeption und zum Biotopverbund überprüft wird. „Der Generalwildwegeplan war zum Zeitpunkt der letzten Offenlage ebenfalls noch kein Thema – und vor allem nicht die Wildkatze, die rund um Ihringen wieder zu finden ist“, so Rolland (SPD). 

Die Abgeordneten unterstützen die Marschrichtung des Regierungspräsidiums und hoffen, dass dieses wichtige Verkehrsinfrastrukturprojekt B 31 West in absehbarer Zeit auch tatsächlich abgeschlossen werden kann.