Nachrichten zum Thema Veranstaltungen

18.03.2020 in Veranstaltungen

Hochschuldialog 2020

 

im letzten Jahr sind die Weichen für die Finanzierung der Hochschulen neu gestellt worden. Allerdings ist mit dem Zukunftspakt im Bund und dem Hochschulfinanzierungsvertrag in Baden-Württemberg die Entwicklung der Hochschulen nicht an ihr Ende gelangt. Der diesjährige Hochschuldialog wird sich mit der zukünftigen Gestaltung der Hochschulen befassen.
 

10.03.2020 in Veranstaltungen

Altenpflege in Not - Wie können wir die Pflege im Alter würdig gestalten?

 

 

In unserer alternden Gesellschaft wird die Zahl der Pflegebedürftigen weiter steigen. Die Pflegelandschaft muss daher neu gestaltet werden. Wie gelingt es, pflegende Angehörige zu entlasten? Wie machen wir Pflegeberufe attraktiver? Lässt sich die Pflege in Zukunft solidarisch gestalten? Und welche Lösungen hat die SPD zu bieten?
Diese Fragen wird Heike Baehrens, Pflegebeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion mit uns diskutieren.

04.11.2019 in Veranstaltungen

Turbulente Zeiten für die deutsch-französische-Freundschaft? – Fachgespräch mit Dr. Nils Schmid am 20. November 2019

 
(© peterschreiber.media – stock.adobe.com)
 

56 Jahre nach der Unterzeichnung des ersten deutsch-französischen-Freundschaftsvertrags haben die beiden Nachbarn ihre Freundschaft im Januar 2019 bekräftigt. Mit dem Aachener Vertrag soll die Bindung auf internationaler wie lokaler Ebene vertieft werden. Der Vertrag fällt in eine Zeit der Unwägbarkeiten: Ob bei der wirtschaftlichen Ausrichtung, dem militärischen Engagement im Ausland oder bei der Vision für ein geeintes Europa – vieles unterscheidet die Nachbarn diesseits und jenseits des Rheins.

08.08.2019 in Veranstaltungen

Bürgerdialog "Klimaschutz jetzt!" mit Bundesumweltministerin Svenja Schulze

 

Am Donnerstag, 15. August, 08:30 Uhr - 09:30 Uhr kommen Bundesumweltministerin Svenja Schulze und Johannes Fechner MdB zu einem Bürgerdialog "Klimaschutz jetzt!" auf den Platz der Alten Synagoge. Der Termin findet statt im Rahmen der Dialogtour "Gekommen, um zu hören!" der SPD-Bundestagsfraktion. Als Landtagsabgeordnete für Freiburg lade auch ich Sie herzlich dazu ein.

30.07.2019 in Veranstaltungen

Einladung zum Sommerprogramm 2019

 

Wir haben gemeinsam mit der SPD Freiburg ein buntes Programm für die Sommerferien zusammengestellt und laden Sie herzlich ein, an einer oder mehreren Veranstaltungen teilzunehmen.

Das Sommerprogramm umfasst Besuche beim Lebensgarten Dreisamtal (Projekt der Solidarischen Landwirtschaft), beim Fraunhofer ISE zum Thema Elektromobilität/Wasserstoffantrieb, im Bildungsparcours Hanflabyrinth in Opfingen, bei der Second Hand Boutique LeSac, beim Naturlehrpfad Brunnengraben in Mengen, im Botanischen Garten zum Thema "Faszination Bionik" sowie zahlreiche abwechslungsreiche Wanderungen in der Region.

Ich würde mich freuen, Sie an einem oder mehreren Termin begrüßen zu können. Wir bitten bei allen Terminen um Anmeldung per E-Mail an gabi.rolland[at]spd.landtag-bw.de