29.03.2022 in Aktuelles

Runder Tisch Klimaschutz: "Schluss mit Ja, aber - mehr Naturschutz durch mehr Energiewende!" mit Prof. Kai Niebert (DNR)

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Interessierte,

ein funktionierender Naturschutz und die Energiewende sind elementar für unsere Zukunft. Oft scheinen sich diese beiden Aspekte gegenseitig im Weg zu stehen, werden scheinbar gegeneinander ausgespielt und nicht gerade als komplementäre Teile einer Klima- und Naturschutzpolitik gesehen. Doch stimmt diese Sicht?

Prof. Dr. Kai Niebert, Präsident des Umweltdachverbandes Deutscher Naturschutzring (DNR) sieht das anders. „Schluss mit Ja, aber – mehr Naturschutz durch mehr Energiewende!“ Darüber spricht Prof. Niebert bei der nächsten Sitzung unserer Klimareihe zum sozial gerechten Klimaschutz, zu der ich gemeinsam mit den Jusos einlade. Es verspricht, eine spannende Sitzung zu werden.

24.03.2022 in Aktuelles

Ergebnisprotokoll Runder Tisch "Klimaschutz - sozial gerecht", 22.3.2022 mit Jörg Lange, CO2-Abgabe e.V.

Am 22.3.2022 war Jörg Lange, geschäftsführender Vorstand des CO2-Abgabe e.V. bei uns zu Gast beim Runden Tisch Klimaschutz „sozial gerecht“. Er sprach über CO2-Preise und unterstützende politische Instrumente für den Klimaschutz. Denn der CO2-Ausstoß muss schnell gesenkt werden, 2021 ist der CO2-Ausstoß im Vergleich zum Jahr 2020 nach dem ersten „Corona-Jahr“ wieder gestiegen.

17.02.2022 in Aktuelles

Ergebnisprotokoll „Klimaschutz – sozial gerecht“, 15.2.2022 mit Prof. Florian Nagler

Am 15.2. kam Prof. Florian Nagler zu unserer Klimareihe. Er ist Professor für Entwerfen und Konstruieren von der TU in München, er sprach über das Forschungsprojekt „Einfach bauen“, bei dem zukunftsweisend Gebäudebau entkompliziert wird.

02.02.2022 in Aktuelles

Ergebnisprotokoll Runder Tisch "Klimaschutz - sozial gerecht", 1.2.2022 mit Matthias Miersch MdB

Bei unserer Klimareihe "Klimschutz - sozial gerecht" am 1.2.2022 hatten wir Matthias Miersch MdB zu Gast. Als stellvertrender Vorsitzer der SPD-Bundestagsfraktion für Umwelt, Klimaschutz, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Er sprach über das Thema "Klimaschutz auf sozialdemokratisch - Global denken, lokal handeln!"

25.01.2022 in Aktuelles

Online-Veranstaltung: Klimaschutz auf sozialdemokratisch: Global denken, lokal handeln!

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Interessierte,

gemeinsam mit den Jusos Freiburg lade ich Euch herzlich ein zur nächsten Sitzung unseres Runden Tisches „Klimaschutz – sozial gerecht“. Die Veranstaltung findet unter dem Titel Klimaschutz auf sozialdemokratisch: Global denken, lokal handeln!statt. Im Fokus dieser Sitzung stehen die aktuellen Themen im Bundestag und bei der SPD-Bundestagsfraktion hinsichtlich der Fragen nach Klima, Energie und Umwelt. Was wird hoch priorisiert besprochen und wie kann man die Maßnahmen mit sozialen Aspekten und Fragen in Verbindung bringen?

 

Termine

03.12.2022, 10:00 Uhr
öffentlich
Entrepreneurship und Innovation. Wissenschaftsforum mit Prof. Alexander Brem.
Online

Alle Termine