26.02.2021 in Aktuelles

Video zur Online -Veranstaltung: Klimaschutz für alle - Energiewende sozial gestalten

Am Mittwoch, den 24.02. sprachen Bundesumweltministerin Svenja Schulze und ich über das Thema „Klimaschutz für alle- Energiewende sozial gestalten“.

25.02.2021 in Aktuelles

Antworten auf die Fragen der Veranstaltungen mit Betty BBQ und Kevin Kühnert am 18.02.2021

Antworten auf die Fragen zur Erstwähler:innen-Veranstaltung mit Betty BBQ:

- Wie und wo können sich denn junge Menschen über die Wahl informieren? Social Media?

Es gibt viele Möglichkeiten, sich über die Wahl zu informieren. Die Internetseite der Landeszentrale für politische Bildung ist meiner Einschätzung nach sehr gut dafür geeignet, denn dort werden auch konkrete Beispiele genannt. Die Landeszentrale bietet auch eine App an, mit der man sich noch leichter informieren kann. Daneben kann man sich aber auch bei den Parteien direkt informieren, wie z.B. auf den Homepages, aber auch bei den Jugendorganisationen der jeweiligen Partei. In meinem Fall wäre es dann bei den Jusos oder bei der Juso-Hochschulgruppe. Beide sind in der Regel auch lokal aufgestellt.

11.01.2021 in Aktuelles

Gewinner des Malwettbewerbs

Liebe Genossen, liebe Genossinnen, liebe Interessierte,

hier finden Sie die Gewinner meines Malwettbewerbs! Herzlichen Glückwunsch!!

Vielen Dank für die tollen Bilder! Sie sind nicht nur wunderschön gemalt und gezeichnet worden, sondern tragen auch positive, schöne und zuversichtliche Botschaften und Gedanken mit sich.

Vielen Dank! Ihr seid toll!!

Die Preise werden Euch noch zugeschickt. Seid gespannt!

Eure

Gabi Rolland

 

07.01.2021 in Aktuelles

Filmprojekt der Katholischen Hochschule Freiburg

Liebe Genossinnen, liebe Genossen, liebe Interessierte

ich wurde auf ein Videoprojekt Studierender im 3. Semester der angewandten Theologie und Religionspädagogik der Katholischen Hochschule Freiburg aufmerksam gemacht. Diese haben ein Antwortvideo bzw. ein alternatives Video zu dem von der Bundesregierung produzierten Video „Gemeinsam gegen Corona“ unter dem Hashtag #wirklichehelden gemacht.

16.03.2020 in Aktuelles

Absage des Bürgerdialogs zur Situation der Breisgau-S-Bahn Die offenen Fragen haben weiterhin Bestand

SPD-Landtagsabgeordnete Gabi Rolland begrüßt die gestrige Entscheidung des Verkehrsministeriums, den für kommenden Dienstag, 17. März 2020 in Kirchzarten geplanten Bürgerdialog mit Minister Winfried Herrmann über die fortwährenden Probleme bei der Breisgau-S-Bahn abzusagen. „Aufgrund der steigenden Zahl von Infektionen mit dem Coronavirus war die Absage der Veranstaltung absolut richtig“, so Gabi Rolland.