18.07.2022 in Veranstaltungen

Ein Zeichen des Respekts: 12 Euro Mindestlohn kommen

Liebe Genossinnen und Genossen,

zum 1. Oktober wird der Mindestlohn in Deutschland auf 12 Euro erhöht. Damit wird ein zentrales Wahlversprechen der SPD eingelöst. Zugleich ist es ein Zeichen des Respekts vor Millionen Beschäftigten im Niedriglohnsektor. Denn von dieser Lohnerhöhung profitieren rund sechs Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Angesichts der steigenden Preise ist die Anhebung des Mindestlohns wichtiger denn je.

12.07.2022 in Veranstaltungen

Online-Veranstaltung: Oekogeno - genossenschaftliches Bauen ökologisch und sozial gerecht, mit Rainer Schüle

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Interessierte,

 

gemeinsam mit den Jusos Freiburg, dem SPD-Kreisverband Freiburg lade ich Euch und Sie herzlich ein zu einer neuen Sitzung der Klimareihe. Es ist die letzte vor der Sommerpause. Unser nächstes Treffen ist kommenden Dienstag, 19.07.2022, wie immer über Zoom, dieses Mal mit Rainer Schüle, Vorstand der Oekogeno.

15.06.2022 in Veranstaltungen

Runder Tisch Klimaschutz: Klimaschutz & Sozialverträglichkeit? Geht nicht, gibt’s nicht! 21.6.2022 mit Martin Ufheil

Liebe Genossinnen, liebe Genossen, liebe Interessierte,

gemeinsam mit den Jusos Freiburg, dem SPD-Kreisverband Freiburg möchte ich Euch und Sie herzlich einladen zu einer neuen Sitzung der Klimareihe zu sozial gerechtem Klimaschutz der Jusos Freiburg, dem SPD-Kreisverband Freiburg und mir. Unser nächstes Treffen ist kommenden Dienstag, 21.6.2022, wie immer über Zoom, dieses Mal mit Martin Ufheil

 

Martin Ufheil ist Geschäftsführer der Ingenieurgesellschaft solares bauen mit Hauptsitz in Freiburg, und weiteren Standorten in Berlin, Friedrichshafen, Straßburg, Paris und Belfort.

27.04.2022 in Veranstaltungen

Runder Tisch Klimaschutz: "Klimaschutz braucht die Kraft der Region", am 4.5. mit Rita Schwarzelühr-Sutter MdB

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Interessierte,

Klimaschutz wird auf allen politischen Ebenen verhandelt und betrieben, in Gemeinde- und Stadträten, im Landtag, in Berlin und Brüssel. Doch die eigentliche Umsetzung geschieht vor Ort. Es bestehen große Unterschiede in Sachen Klimaschutz zwischen einzelnen Städten und Gemeinden. Um die Möglichkeiten der Region, der Städte und Gemeinden, geht es bei der nächsten Sitzung unserer Klimareihe zum sozial gerechten Klimaschutz, zu der ich Euch gemeinsam mit den Jusos Freiburg und dem KV Freiburg herzlich einlade.

 

11.04.2022 in Veranstaltungen

#ichbinHanna. Perspektiven für die wissenschaftliche Laufbahn am Samstag, den 25. Juni 2022 um 10 Uhr

Liebe Genossinnen, liebe Genossen, liebe Interessierte,

 

im Sommer 2021 stieß das Engagement junger Wissenschaftler:innen und das Schlagwort #ichbinHanna zu einem drei Jahre alten und vielleicht doch etwas zu einfach gestricktem Erklärvideo des Bundesministeriums für Bildung und Forschung eine Bundestagsdebatte und eine immer noch anhaltende Debatte über die Arbeitsbedingungen junger Wissenschaftler:innen in Deutschland an. #ichbinHanna ist seitdem nicht nur auf Twitter das Schlagwort für die Auseinandersetzung mit den Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft, insbesondere dem Wissenschaftszeitvertragsgesetz. Im Laufe der Debatte über die tatsächlich immer noch unbefriedigende Situation der Nachwuchswissenschaftler:innen in Deutschland hat das Bundesministeriums für Bildung und Forschung zunehmend auf die Bundesländer verwiesen.