Schulbauförderung 2016 - 770.000 Euro für Adolf-Reichwein-Schule

Veröffentlicht am 15.07.2016 in Pressemitteilungen

Mit der Schulbauförderung geht es auch in Freiburg voran. Wie die Landtagsabgeordnete Gabi Rolland (SPD) erfahren hat, erhält die Adolf-Reichwein-Schule für ihre Erweiterung Fördermittel des Landes aus dem Ganztagsschulbauförderungsprogramm 2016.

Der Zuschuss für die Adolf-Reichwein-Schule, staatliche Grundschule und sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum in Weingarten, beläuft sich auf 770.00 Euro. Dies entspricht dem Regelzuschuss von 33% des zuschussfähigen Bauaufwands von 2.334.000 Euro. „Ich freue mich ganz besonders darüber, dass die Reichwein-Schule im Programm berücksichtigt wird, da ich mich bei einem Besuch im Mai 2015 von dem guten Konzept und dem großen Engagement der Schule überzeugen konnte“, so Rolland.

In diesem Jahr bezuschusst das Land Bauprojekte von Ganztagsschulen mit 10,7 Mio. Euro. Parallel dazu beläuft sich das Schulbauförderungsprogramm 2016 auf 60 Mio. Euro. Darauf haben sich Kultusministerium, Finanz- und Innenministerium mit den Kommunalen Landesverbänden (Städtetag Baden-Württemberg, Gemeindetag Baden-Württemberg, Landkreistag Baden-Württemberg) verständigt. „Gute Bildung und Schulinfrastruktur sind mir ein besonders wichtiges Anliegen, daher freue ich mich, dass die Schulen mit wichtigen Landeszuschüssen für ihre Baumaßnahmen gefördert werden“, erkärt Rolland.