Grün-rote Landesregierung schafft 260 neue Masterstudienplätze an Universität und PH in Freiburg

Veröffentlicht am 19.01.2016 in Pressemitteilungen

Die Freiburger Landtagsabgeordneten Gabi Rolland (SPD), Edith Sitzmann (GRÜNE) und Reinhold Pix (GRÜNE) begrüßen, dass die Landesregierung 260 neue Masterstudienplätze an der Albert-Ludwigs-Universität und der Pädogischen Hochschule schafft: „Nachdem die Zahl der Bachelor-Studierenden stark gestiegen ist, ist es konsequent die Masterstudienplätze auszubauen.

Mit dem Ausbau der weiterführenden Masterstudienplätze sorgen wir dafür, dass möglichst viele junge Menschen ihr Wunschstudium vertiefen können.“ 

An der Albert-Ludwigs-Universität werden 200 neue Masterstudienplätze eingerichtet. Ein Schwerpunkt ist dabei die Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschung. An der Pädogischen Hochschule werden 60 neue Studienplätze eingerichtet. 

Landesweit schafft Grün-Rot zusätzliche 2.200 Plätze, die im kommenden Wintersemester 2016/17 sowie im darauf folgenden Studienjahr 2017/18 an den Hochschulen eingerichtet werden. Seit 2011 hat die Landesregierung damit die Zahl der Masterstudienplätze um 6.300 erhöht. Für die Fachkräfteoffensive „Master 2016“ investiert die Landesregierung rund 60 Millionen Euro zusätzlich pro Jahr. Dabei werden neue Studiengänge etabliert und bereits vorhandene innovative Studiengänge gestärkt.  

„Wir brauchen exzellente Fach- und Führungskräfte in Wirtschaft und Wissenschaft, um unsere internationale Spitzenposition zu halten. Dafür schaffen wir die nötigen Studienplätze“, so Edith Sitzmann, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag. „Wir wollen im Schnitt der Hälfte aller Bachelorabsolventen und -absolventinnen den Übergang zum Master-Studium ermöglichen. Damit bieten wir dem akademischen Nachwuchs in größerem Umfang an den Hochschulen eine Perspektive an“, so Gabi Rolland, Sprecherin für Belange der Studierenden der SPD-Landtagsfraktion.