26.02.2021 in Pressemitteilungen

Klimaschutz und Energiewende Bundesumweltministerin Schulze: „Mehr Tempo im Ausbau der Erneuerbaren Energien“

Eine lange Liste an Fragen zu beantworten hatte die Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, Svenja Schulze, in der digitalen Veranstaltung „Klimaschutz für alle - Energiewende sozial gestalten“, zu der SPD-Landtagsabgeordnete Gabi Rolland eingeladen hatte.

25.02.2021 in Aktuelles

Antworten auf die Fragen der Veranstaltungen mit Betty BBQ und Kevin Kühnert am 18.02.2021

Antworten auf die Fragen zur Erstwähler:innen-Veranstaltung mit Betty BBQ:

- Wie und wo können sich denn junge Menschen über die Wahl informieren? Social Media?

Es gibt viele Möglichkeiten, sich über die Wahl zu informieren. Die Internetseite der Landeszentrale für politische Bildung ist meiner Einschätzung nach sehr gut dafür geeignet, denn dort werden auch konkrete Beispiele genannt. Die Landeszentrale bietet auch eine App an, mit der man sich noch leichter informieren kann. Daneben kann man sich aber auch bei den Parteien direkt informieren, wie z.B. auf den Homepages, aber auch bei den Jugendorganisationen der jeweiligen Partei. In meinem Fall wäre es dann bei den Jusos oder bei der Juso-Hochschulgruppe. Beide sind in der Regel auch lokal aufgestellt.

18.02.2021 in Pressemitteilungen

Rolland: „Studie zur Bekämpfung von Alltagsdiskriminierung notwendig“

SPD-Landtagsabgeordnete Gabi Rolland fordert eine Studie zum Thema Alltagsdiskriminierung von People of Color in Baden-Württemberg. Auf deren Grundlage müsse eine Diskussion über geeignete Maßnahmen zu seiner Bekämpfung stattfinden.

Rolland ist von Betroffenen wiederholt auf diese Problematik angesprochen worden. Für die Landtagsabgeordnete steht fest: „Wir müssen endlich mehr über Alltagsdiskriminierung sprechen! Diskriminierung findet jeden Tag statt, das dürfen wir nicht hinnehmen.“

17.02.2021 in Veranstaltungen

Online-Veranstaltung: Was die SPD unter sozialer Gerechtigkeit und effektivem Klimaschutz versteht

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Interessierte,

ich freue mich, Euch zu einer kurzfristig zustande gekommenen Online-Veranstaltung mit Kevin Kühnert einladen zu können:
Donnerstag, 18. Februar 2021 um 19.00 Uhr


 

16.02.2021 in Veranstaltungen

Runder Tisch zur Umwelt- und Klimapolitik zum Thema: Nachhaltige Mobilität

gerne lade ich Sie gemeinsam mit dem SPD-Kreisverband Freiburg und den Jusos Freiburg zur zweiten Veranstaltung des Runden Tisch zur Umwelt- und Klimapolitik unter dem Thema: "Wie gelingt es, Ökologie mit dem Sozialen zu verbinden?" ein.