Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg: Rolland in Stiftungsrat gewählt

Veröffentlicht am 18.12.2020 in Pressemitteilungen

Die Freiburger SPD-Landtagsabgeordnete Gabi Rolland ist heute vom Landtag zum Mitglied im Stiftungsrat der Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg gewählt worden. Insgesamt fünf Mitglieder des Landtags gehören künftig diesem Gremium an. „Ich freue mich über die Wahl und nehme diese Aufgabe gerne wahr, denn die Stiftung kann wichtige Beiträge zum Schutz unseres Klimas leisten“, so Gabi Rolland.

Im Rahmen des neuen Klimaschutzgesetzes wird die Klimaschutzstiftung zum 1. Januar 2021 eingerichtet, um die Ziele des Gesetzes nachhaltig zu unterstützen. Ausgestattet mit einem Gründungskapital von 50 Millionen Euro fördert die Stiftung zukünftig Bildungsprojekte sowie Forschung und Entwicklung von Innovationen im Bereich Klimaschutz. Zudem wird sie das Land, die Kommunen und Unternehmen unterstützen, klimaneutral zu arbeiten, indem sie deren CO2-Ausstoß kompensiert.