Erneut steigende Landeszuschüsse für Volkshochschule Freiburg

Veröffentlicht am 01.07.2015 in Pressemitteilungen

Die Volkshochschule Freiburg erhält 2015 einen deutlich erhöhten Landeszuschuss in Höhe von insgesamt 300.000 Euro. Das sind 60.000 Euro mehr als im vergangenen Jahr.

„Wir stärken der VHS den Rücken“, so Grünen Fraktionsvorsitzende Edith Sitzmann. Sitzmann weiter: „Die Volkshochschulen sind ein unverzichtbarer Baustein zur Weiterbildung und zum lebensbegleitenden Lernen der Menschen im Land“.

Landtagsabgeordnete Gabi Rolland (SPD) betont die wichtige Rolle der Volkshochschule für die soziale Integration: „Die Nutzung von Bildungsangeboten darf nicht vom Geldbeutel des Einzelnen abhängen, dafür übernimmt das Land Verantwortung. Als ein großer Anbieter von Deutschkursen leisten die Volkshochschulen einen wichtigen Beitrag zur Integration von Flüchtlingen in Freiburg“, so Rolland.

Insgesamt fördert das Land die Volkshochschulen im Haushaltsjahr 2015 mit rund 12,8 Millionen Euro. Die Landeszuschüsse haben damit einen Höchststand erreicht und werden auch 2016 weiter ansteigen, kündigten Sitzmann und Rolland an. Entsprechende Mittel seien im aktuellen Haushaltsplan bereits hinterlegt. Gegenüber dem Regierungsantritt 2011 werden sich dann die verfügbaren Gelder für den Bereich der Weiterbildung nahezu verdoppelt haben.