20.05.2021 in Aktuelles

Ergebnisprotokoll Runder Tisch "Klimaschutz – sozial gerecht", 18.5.2021 – BUND-Handlungsempfehlungen zur Mobilität

In der Sitzung des Runden Tisches „Klimaschutz – sozial gerecht“ am 18.5.2021 stellte Klaus-Peter Gussfeld, Referent von BUND Baden-Württemberg die hier einsehbare, 2018 veröffentlichte vom BUND Baden-Württemberg die BUND-Handlungsempfehlungen für ein nachhaltig mobiles Baden-Württemberg vor. In der nachfolgenden Diskussion erarbeiteten wir Handlungsotionen für nachfolgenden Schritte.

18.05.2021 in Pressemitteilungen

Lolli-Tests in Freiburg: Rolland: „Land sagt Finanzierung der wissenschaftlicher Begleitung zu“

 Die SPD-Landtagsabgeordnete Gabi Rolland hatte kürzlich im zuständigen Wissenschaftsministerium brieflich nachgefragt, ob das Land Baden-Württemberg auch für die Finanzierung der wissenschaftlichen Begleitung der Lolli-Tests aufkommen werde. Zuvor hatte die Landesregierung der Stadt Freiburg und dem Universitätsklinikum Freiburg bereits versichert, die Kosten für die Lolli-Tests zu übernehmen.

11.05.2021 in Veranstaltungen

Runder Tisch „Klimaschutz – sozial gerecht“, 18.5.2021: Klaus-Peter Gussfeld (BUND) zu nachhaltiger Mobilität

Liebe Genossinnen, liebe Genossen, liebe Interessierte,

gerne lade ich Euch gemeinsam mit dem SPD-Kreisverband Freiburg und den Jusos Freiburg zur nächsten Sitzung unseres Runden Tisches zum „Klimaschutz – sozial gerecht“ ein.

Zu Gast haben wir dieses Mal Klaus-Peter Gussfeld, Referent für Mobilität des BUND Baden Württemberg. Er wird uns zum Thema „Mobiles Baden-Württemberg – BUND-Handlungsempfehlungen für eine nachhaltige Mobilität“ einen Input zu nachhaltiger Mobilität geben.

07.05.2021 in Veranstaltungen

KI macht Gesellschaft: Wofür kann eine KI europäischer Prägung stehen?

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Interessierte,

man würde künstlicher Intelligenz nicht gerecht, würde man sie als Fünfte Gewalt bezeichnen – denn sie steht über den Gewalten. Parlamente, Regierungen, Gerichte und Medien machen in gleichem Maße von ihr Gebrauch.

06.05.2021 in Aktuelles

Ergebnisprotokoll Runder Tisch „Klimaschutz – sozial gerecht“, 4.5.2021 – Energiekarawane

Als Gästin unseres Runden Tisches „Klimaschutz – sozial gerecht“ durften wir am 4.5.2021 Frau Isabella Goletzko von fesa e.V. begrüßen, sie gab uns einen Input zur „Energiekarawane“: