25.01.2022 in Aktuelles

Online-Veranstaltung: Klimaschutz auf sozialdemokratisch: Global denken, lokal handeln!

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Interessierte,

gemeinsam mit den Jusos Freiburg lade ich Euch herzlich ein zur nächsten Sitzung unseres Runden Tisches „Klimaschutz – sozial gerecht“. Die Veranstaltung findet unter dem Titel Klimaschutz auf sozialdemokratisch: Global denken, lokal handeln!statt. Im Fokus dieser Sitzung stehen die aktuellen Themen im Bundestag und bei der SPD-Bundestagsfraktion hinsichtlich der Fragen nach Klima, Energie und Umwelt. Was wird hoch priorisiert besprochen und wie kann man die Maßnahmen mit sozialen Aspekten und Fragen in Verbindung bringen?

 

24.01.2022 in Pressemitteilungen

Schienenverbindung Freiburg-Colmar: Rolland: „Bundesregierung muss handeln“

Die Freiburger SPD-Landtagsabgeordnete Gabi Rolland erhielt die Nachricht, dass sich Vorstandsmitglieder der Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung u.a. wegen des Schienenprojekts Freiburg-Colmar an die neue Leitung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr gewandt haben.

13.01.2022 in Veranstaltungen

Shabbat. Mehr als nur ein Ruhetag – Jüdisches Leben in Deutschland

Liebe Genossinnen und Genossen,

der Antisemitismus greift in Baden-Württemberg immer mehr um sich. Gerade die letzten Jahre haben gezeigt, dass zahlreiche Verschwörungsmythen im Umlauf sind, die auf antisemitischen Motiven fußen, und Jüdinnen und Juden in Deutschland immer wieder verbal und physisch angegriffen wurden. Gesellschaftlich erlernte Vorurteile und fehlendes Wissen schaffen Raum, der mit Hass gefüllt werden kann.

13.01.2022 in Veranstaltungen

Online-Veranstaltung: Können Erdwärmesonden zu einer klimaneutralen Wärmeversorgung beitragen?

das Thema der Geothermie schlägt hier am Oberrhein immer wieder hohe Wellen. Das Thema wird immer wieder hoch emotional besprochen, dabei fehlt bei den Diskussionen immer wieder die wissenschaftliche Grundlage, um die Möglichkeiten ordentlich besprechen zu können.

Daher freue ich mich, dass zur nächsten Sitzung unseres Runden Tisches „Klimaschutz – sozial gerecht“ Herr Dr. Johannes Miocic zu Gast sein wird . Er ist Assistant Professor am Geo-Energy – Energy and Sustainability Research Institute Gronignen. Als Geologe wird er der Frage nachgehen, inwiefern Erdwärmesonden zu einer klimaneutralen Wärmeversorgung beitragen können.

Anschließend folgen Diskussion und Erarbeitung von konkreten Umsetzungsmaßnahmen für die Politik.

05.01.2022 in Pressemitteilungen

Gabi Rolland: „Die Sorgen um die Breisgau-S-Bahn müssen endlich ernst genommen werden!“

Die SPD-Landtagsabgeordnete Gabi Rolland setzt sich weiter für eine Verbesserung der Situation um die Breisgau-S-Bahn ein. „Zwischenzeitlich haben Eltern wieder Fahrgemeinschaften mit Telefonketten gebildet, damit die Schule pünktlich erreicht werden kann. Zur Wahrnehmung wichtiger Termine vermeiden Bürgerinnen und Bürger bewusst Fahrten mit dem Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Das kann nicht unser Ziel sein“, so die Abgeordnete.