Neue Kinderklinik in Freiburg

Veröffentlicht am 14.11.2014 in Unterwegs

Im Rahmen des trinationalen Architekturwettbewerbs für Schulen mit dem Thema „Form und Farbe“ wurde jungen Menschen in und um Freiburg die Aufgabe gestellt, eine Kinderklinik zu planen. Mit Spiel- und Aufenthaltsfläche, mit einem Krankenzimmer sowie Behandlungsräumen. Die Ergebnisse waren teilweise sehr überraschend und die Formen fast schon spektakulär.

Wie nun die Profis die Neue Kinderklinik Freiburg bauen werden, entscheidet sich bald. Nach Mitteilung der Landesregierung wird das Funktions- und Raumprogramm bis Ende dieses Jahres abgestimmt. Nach einigen Überarbeitungen steht nun fest, was die Neue Kinderklinik alles unter ihrem Dach vereinigen wird. In der Neuen Kinderklinik Freiburg an der Breisacher Straße werden die Kinder- und Jugendmedizin der Universitätsklinik und des St. Josefskrankenhauses gebündelt, einschließlich einer Notfallpraxis. Die Kinderkardiologie wird aufgrund der geringeren Transportwege beim Universitätsherzzentrum verbleiben. Damit steht der Weg zum Architektenwettbewerb offen.

Anfang 2015 kann dann der Wettbewerb ausgelobt werden. Die Aufgabe des Wettbewerbes wird nicht nur die Neue Kinderklinik Freiburg beinhalten, sondern auch einen Neubau des „Eltern-Kind-Hauses“. Dessen Finanzierungsträger, der Förderverein krebskranker Kinder e.V., entschied sich für einen Bau in unmittelbarer Nähe der Neuen Kinderklinik. Die Entscheidung des Preisgerichtes dürfte im Herbst 2015 fallen. Vorgesehen ist, dass im Staatshaushalt 2017/18 die notwendigen Mittel zur Verfügung stehen werden und damit im Jahre 2017 der Spatenstich erfolgen kann. Es wird mit einer Bauzeit von vier Jahren gerechnet. „Der Knoten ist durchschlagen“, freut sich Gabi Rolland, „die Kinderklinik Freiburg war vom ersten Tag meiner Abgeordnetentätigkeit im Mai 2011 ganz oben auf der Tagesordnung.“ Natürlich weiß man bei so einem großen Bauvorhaben nie, was alles noch an Stolpersteinen kommen wird. „Gut ist aber, dass nun endlich ein belastbarer Plan vorliegt.“ Die Kosten für die Neue Kinderklinik werden mit knapp 100 Mio. Euro beziffert. Außerdem wird mit Kosten für die nötige Infrastruktur, wie zum Beispiel Zufahrten, mit 15 bis 20 Mio. Euro gerechnet.