Städtebauförderung 2021: Rolland: „Wichtige Gelder für Sanierungsmaßnahmen in Freiburg“

Veröffentlicht am 04.02.2021 in Pressemitteilungen

Die SPD-Landtagsabgeordnete Gabi Rolland freut sich, dass die Stadt Freiburg weitere Finanzmittel erhält, um wichtige Sanierungsmaßnahmen vorantreiben zu können. Wie das Wirtschaftsministerium in Stuttgart mitteilt, werden vier laufende Projekte mit zusätzlichen 3,75 Mio. Euro aus der Städtebauförderung 2021 bezuschusst.

Die Gelder fließen in die Sanierung der Gebäude im Gebiet Sulzburger Straße (1,8 Mio. Euro), die Modernisierung der Knopfhäusle-Siedlung und die Gestaltung der Freiflächen (1 Mio. Euro) sowie in die städtebaulichen Maßnahmen in den Gebieten Betzenhausen-Bischofslinde (450.000 Euro) und Breisacher Hof (500.000 Euro).

„Die Städtebauförderung kommt mehreren Aspekten zugute. Sie stützt die örtliche Identität und Attraktivität, verbessert die wirtschaftliche Leistungskraft, stärkt die soziale Stabilität oder trägt zum Erhalt von Gebäuden mit kulturhistorischer Bedeutung bei“, so Rolland.

Hintergrund:

Das Förderprogramm 2021 umfasst ein Finanzvolumen von insgesamt 265 Mio. Euro. Davon entfallen u.a. 155,2 Mio. Euro auf Landesfinanzhilfen und rund 91 Mio. Euro auf Bundesfinanzhilfen.