Hochschuldialog 2020

Veröffentlicht am 18.03.2020 in Veranstaltungen

im letzten Jahr sind die Weichen für die Finanzierung der Hochschulen neu gestellt worden. Allerdings ist mit dem Zukunftspakt im Bund und dem Hochschulfinanzierungsvertrag in Baden-Württemberg die Entwicklung der Hochschulen nicht an ihr Ende gelangt. Der diesjährige Hochschuldialog wird sich mit der zukünftigen Gestaltung der Hochschulen befassen.
 
Im engen Kreis von hochschulpolitischen Experten und Akteuren werden wir darüber diskutieren, wie eine innovative und sozial gerechte Hochschulpolitik der Zukunft aussehen kann und welche Weichen wir in Baden-Württemberg dafür stellen müssen.
 
Mit Herrn Prof. Dr. Konrad Wolf konnten wir den Stellvertretenden Vorsitzenden der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz und Wissenschaftsminister des Landes Rheinland-Pfalz gewinnen. Er wird über den Debattenstand in der GWK und die eigenen Impulse aus dem Wissenschaftsressort berichten.
 
Der Hochschuldialog findet statt:
am Samstag, den 30. Mai 2020
10:30-14:30 Uhr
Eugen-Bolz-Saal, Landtag von Baden-Württemberg
 
 
Um eine Rückmeldung wird bis spätestens zum 15. Mai 2019 gebeten.
 
Vor Veranstaltungsbeginn wird das Wissenschaftsforum der SPD Baden-Württemberg tagen, wozu ich Sie ebenfalls herzlich einlade. Die Jahreshauptversammlung findet um 09:30-10:15 Uhr im Eugen-Bolz-Saal statt. Die Einladung mitsamt Tagesordnung befindet sich im Anhang.
 
Der Hochschuldialog ist ein Veranstaltungsformat, das ich seit 2015 organisiere. Es dient als Plattform, um gemeinsam mit Stakeholdern aus der Hochschullandschaft Baden-Württembergs über aktuelle hochschulpolitische Themen zu diskutieren. Ziel ist es dabei, Impulse nach außen zu geben sowie aus den Diskussionen eigene hochschulpolitische Forderungen und Positionierungen zu entwickeln.