Geplanter Radweg Waltershofen - Gottenheim: Gabi Rolland: „Klare Aussagen zu dem Projekt sind überfällig“

Veröffentlicht am 22.02.2022 in Pressemitteilungen

„Noch immer gibt es keine klaren Aussagen über das Radweg-Projekt zwischen Waltershofen und Gottenheim“, beklagt die SPD-Landtagsabgeordnete Gabi Rolland. Zuletzt machten Aktivistinnen und Aktivisten im Juli 2021 die Notwendigkeit für einen Radweg an dieser kurvigen und viel befahrenen Strecke deutlich. „Es geht hier um Verkehrssicherheit und Förderung von nachhaltiger Mobilität. Durch die Anbindung an den ÖPNV in Gottenheim ist dieser Radweg von großer Bedeutung“, so die Abgeordnete.

Auch eine Kleine Anfrage und einen Brief an den Landesverkehrsminister später ist die Abgeordnete über den Stand des Projektes im Unklaren. „Zuerst wurde ich auf Ende 2021/Anfang 2022 vertröstet, um konkrete Informationen zum Bedarfsplan Radwege zu erhalten. Jetzt heißt es, dass der Bedarfsplan im zweiten Quartal dieses Jahres veröffentlicht wird. Wir brauchen mehr Tempo bei der Planung und dem Bau von Radwegen“, so Gabi Rolland.  „Ich bin irritiert, warum wir mit diesem Projekt im Dunkeln gelassen werden und wir keine Aussage über den aktuellen Stand bekommen können“, so die Abgeordnete weiter.

Sie wird weiter an diesem wichtigen Thema für die Region dranbleiben.